Inklusive Regatta – alle rudern zusammen

Einmal im Jahr veranstaltet der SoVD Berlin-Brandenburg die "Inklusive Regatta". Dabei geht es um gesellschaftliche Teilhabe bei Sport und Spiel. Mit dabei sind Menschen mit und ohne Behinderung. Alle treffen sich zu einem gemeinsamen Sonntag im Grünen und auf dem Wasser.

Alles dreht sich ums Rudern. Menschen mit und ohne Behinderung oder auch ohne Rudererfahrung rudern in gemischten Teams. So kommen alle ans Ziel.

Die Idee der Inklusiven Regatta

Dem Landesverband geht es um das gemeinsame Erleben. Möglichkeiten zu schaffen, an Sport und Spaß teilzuhaben. Das gilt für Menschen mit Behinderung, aber auch für Menschen, die aufgrund ihres sozialen oder persönlichen Hintergrundes nicht die Möglichkeit haben, einfach mal etwas Besonderes zu machen. Es soll ein bunter, gemeinsamer und sozialer Tag werden.

Für diejenigen, die nicht rudern wollen, gibt es ein unterhaltsames Programm mit Spiel und Spaß. Und dazu die schöne Kulisse der Dahme. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Der Eintritt ist frei und alle sind herzlich willkommen.

Gemeinsam Sport treiben stärkt den Zusammenhalt

In Berlin und Brandenburg gibt es so viel tolles Wasser. Was liegt da näher, als eine inklusive Sportveranstaltung auf und am Wasser zu organisieren? Mit dabei ist der Ruderclub Rapid e.V. aus Grünau, der die Boote stellt. Außerdem engagieren sich die Ruderinnen und Ruderer des Vereins und helfen mit ihrem Ruderwissen. Und sitzen mit im Boot, damit niemand allein fahren muss.

SoVD-Aktionstag „tag des wir“

Die Inklusive Regatta ist der Beitrag des Landesverbandes zum SoVD-Aktionstag “tag des wir”. Mit vielfältigen Aktionen zeigt der SoVD seit 2021, wie Inklusion gelingen kann. Durch Begegnungen, gemeinsame Erlebnisse und Gespräche können sich Haltungen und Einstellungen in den Köpfen ändern, kann sich das Handeln verändern.

Bilder der vergangenen Jahre

Der SoVD Berlin-Brandenburg richtet seit 2021 die Inklusive Regatta aus. Hier einige Bilder: