SoVD-Spaziergang im Botanischen Garten Berlin

Entdecken Sie die Heilkraft der Natur

Am 16.08.2024 lädt der SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg seine Mitglieder und SoVD-Interessierte zu einem faszinierenden Spaziergang durch den Botanischen Garten Berlin ein. Unter dem Titel "Das grüne Wartezimmer – Arzneipflanzen" erwartet die Teilnehmer eine spannende Führung, die sich ganz dem Thema Heilpflanzen widmet.

Der Rundgang beginnt um 11 Uhr und bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der natürlichen Heilmittel. Neben bekannten Pflanzen wie Ringelblume und Kamille werden die Gartenführer auch weniger geläufige, aber nicht minder interessante Gewächse vorstellen.

Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über:
- Einsatzgebiete verschiedener Heilpflanzen
- Heilende Wirkungen der vorgestellten Gewächse
- In Vergessenheit geratene volkstümliche Pflanzen

Getreu dem Motto des Paracelsus "Alles ist Gift ... nur die Dosis macht's" wird auch auf mögliche Risiken bei der Anwendung von Heilpflanzen hingewiesen. Die Führung ersetzt zwar keinen Arztbesuch, bietet aber einen informativen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Pflanzenmedizin.

Anmeldung bei Birgit Domröse, Telefon 030 26393827, E-Mail: post(at)sovd-bbg.de.

Diese Veranstaltung verspricht einen lehrreichen Vormittag im Grünen und bietet die Gelegenheit, mehr über die faszinierende Welt der Heilpflanzen zu erfahren.

Treffpunkt: Eingang Besucherzentrum Botanischer Garten Berlin, Königin-Luise-Str. 6-8, 14195 Berlin (ExpressBus X83, Bus 101).

Anreise individuell (für Fahrdienst): Eingang Königin-Luise-Straße 6-8, 14195 Berlin,
zum Aussteigen halten vor dem Botanischen Museum möglich (Bushaltestelle). Kein Behindertenparkplatz verfügbar, parken auf öffentlichem Straßenland.