Direkt zu den Inhalten springen

Gemeinsam für Gerechtigkeit: Kundgebung vor dem Brandenburger Tor am 06.11.2024

Aktuelles

Am Mittwoch, 6. November 2024 findet ab 11.00 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin eine wichtige Demonstration mit Übergabe von 250.000 Unterschriften an Bettina Hagedorn, Mitglied des Deutschen Bundestags, sowie Parlamentsabgeordnete statt.

Mehrere Menschen mit SoVD-Flaggen stehen auf einem Platz.

Wir rufen Sie auf, sich dieser Demonstration anzuschließen, um gemeinsam für Gerechtigkeit beim Inflationsausgleich für Rentnerinnen und Rentner einzutreten.

Ihre Teilnahme ist wichtig, um zu zeigen, dass die Rentnerinnen und Rentner in Deutschland eine starke Stimme haben. Gemeinsam können wir ein deutliches Zeichen setzen und die Politik zum Handeln bewegen.

Mehrere SoVD-Landesverbände, darunter Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen, organisieren bereits Busfahrten zum Veranstaltungsort. Der Bundesverband unterstützt diese Initiative in vollem Umfang und wird über verschiedene Kanäle informieren.

Der Treffpunkt des SoVD Landesverbandes Berlin-Brandenburg ist um 10.45 Uhr vor Starbucks gegenüber dem Hotel Adlon am Pariser Platz. 

Für den SoVD werden die Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier und Landesvorsitzende des SoVD Berlin-Brandenburg, Ursula Engelen-Kefer auf der Bühne sprechen.

Unser Ziel ist es, der Politik deutlich zu machen, dass die Ungleichbehandlung der Rentnerinnen und Rentnern gegenüber den Pensionärinnen und Pensionären beim Inflationsausgleich nicht hinnehmbar ist. Trotz unserer bisherigen Bemühungen, u.a. durch mediale Präsenz, politische Gespräche und eine Petition im Bundestag, wurde unserem Anliegen bisher nicht entsprochen.

Die Demonstration bietet uns gleichzeitig die Gelegenheit, unseren Forderungen nach einer besseren Rente Nachdruck zu verleihen. Dazu gehören vor allem die Einführung einer Erwerbstätigenversicherung und die Anhebung des Rentenniveaus.