Direkt zu den Inhalten springen

8. April, "Großer Tag der offenen Tür 2025"!

Aktuelles

Die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung veranstalten am 8. April einen großen Tag der offenen Tür von 9-16 Uhr in der Westhafenstrasse 4, 13353 Berlin, direkt an S- und U-Bahn Westhafen. Entdecken Sie die vielfältigen Angebote zur beruflichen Rehabilitation in Berlin, in der Werkstatt oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Erfahren Sie mehr über die Programme zur beruflichen Qualifizierung und lernen spannende Arbeitsmöglichkeiten bei Berliner Unternehmen wie Siemens, IKEA, dem Hotel Leonardo und vielen weiteren kennen. 

Nutzen Sie die Gelegenheit, in dem Fachforum Fragen direkt an die Expertinnen und Experten zu stellen und informieren sich umfassend über eine berufliche Zukunft in den Berliner Werkstätten. 

Es gibt Hausführungen und Mitmach-Aktionen in verschiedenen Arbeitsbereichen. 

Die BWB sind die ältesten Werkstätten mit 12 Standorten in Berlin und wurden 1962 in Neukölln gegründet. An den Standorten mit 1600 Plätzen werden Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet, um ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft zu führen.

Die BWB ist so organisiert, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener kultureller Herkünfte gleichermaßen den Prozess der Integration gestalten, ohne dabei ihre kulturelle Eigenständigkeit zu verlieren. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Förderung der Toleranz, die sich in einer Kommunikation der gegenseitigen Wertschätzung ausdrückt. Dies gehört zum Leitbild der Berliner Werkstätten.

In der BWB verwirklichen Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Gleichstellung. Durch Förder- und Bildungsangebote sowie die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und am Arbeitsleben unterstützt die BWB Menschen mit Behinderung dabei, ihr Recht auf Gleichstellung im Sinne der „UN-Charta über die Rechte von Menschen mit Behinderung“ zu verwirklichen. 

Gesellschafter der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind zu 70% das Land Berlin und zu je 5% die Arbeiterwohlfahrt, der VdK, der SoVD, die Cooperative Mensch e.V. und die Fürst Donnersmarck-Stiftung. Die restlichen Anteile halten die BWB selbst. Der SoVD Berlin-Brandenburg ist im Aufsichtsrat vertreten. 

Wir bieten Ihnen an diesem Tag

  • Interessante Hausführungen
  • Mitmachaktionen in verschiedenen Arbeitsbereichen
  • Informatives Fachforum mit Fachvorträgen

Für die Teilnahme an den Vorträgen des Fachforums wird um eine Online-Anmeldung gebeten unter: https://eveeno.com/bwb25