Gerlinde Bendzuck ist seit 2014 ehrenamtliche Vorsitzende der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin. Sie engagiert sich u.a. für das Patienten-Empowerment im Bereich Digital Health, ist Mitglied im Fachgremium Pflege 4.0 der Berliner Gesundheitsverwaltung sowie im Vorbereitungsteam des Berliner Behindertenparlaments.
Am 1. Oktober 2021 wurde sie mit dem Verdienstorden des Landes Berlin für ihr vielfältiges Engagement ausgezeichnet.
Die Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. (LV Selbsthilfe Berlin) ist der Dachverband der Berliner Selbsthilfeorganisationen. Derzeit haben sich 67 Vereine und Stiftungen zusammengeschlossen, in denen etwa 50.000 Menschen organisiert sind. Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sowie deren Eltern, Angehörige und Freunde.
Der Verein stärkt die gesundheitsbezogene Selbsthilfe und vertritt die gemeinsamen Interessen der Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft. Das wird durch die bessere Vernetzung der Betroffenen und ihrer Vereine untereinander erreicht.
Die LV Selbsthilfe Berlin vertritt als Dachverband gemeinsame Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit und ist Ansprechpartner für den Berliner Senat und das Abgeordnetenhaus von Berlin in behindertenpolitischen Fragestellungen.