Ehrenamtliches Engagement ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Es stärkt den Zusammenhalt und trägt wesentlich zum Funktionieren unseres Gemeinwesens bei. In Zeiten multipler Krisen zeigt sich besonders deutlich, wie unverzichtbar die Arbeit freiwilliger Helferinnen und Helfer ist.
Der SoVD Berlin-Brandenburg schätzt sich glücklich, auf die Unterstützung zahlreicher engagierter Menschen zählen zu können. Ihr Einsatz in verschiedenen Bereichen unseres Verbandes ist von unschätzbarem Wert. Unsere Ehrenamtlichen leisten einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung unserer Ziele für eine sozial gerechte Gesellschaft.
Der Landesverband hat ehrenamtliche Alltags- und Sozialberater*innen; Computer- und Handytrainer*innen für Senior*innen; eine Tanztrainerin; Frauen, die Herzkissen für brustkrebskranke Frauen nähen und verschenken. Eine Hörbibliothek und ab Januar eine Nähwerkstatt, die ehrenamtlich betreut werden. Ausschließlich ehrenamtliche Vorstände in den Kreis- und Ortsverbänden und an der Spitze unseres Landesverbandes. Ehrenamtliche, die jeden Monat Artikel für die Verbandszeitung schreiben, Veranstaltungen organisieren oder in wichtigen bezirklichen Gremien wie Behindertenbeiräten oder Seniorenvertretungen aktiv mitarbeiten. Auch unser Besuchsdienst für einsame, alte und kranke Menschen funktioniert nur, weil viele Ehrenamtliche ihre Zeit zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank für ihr Engagement!
Wir möchten diesen Tag auch nutzen, um weitere Menschen zu ermutigen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich sinnstiftend beim SoVD Berlin-Brandenburg einzubringen und dabei die eigenen Fähigkeiten und Interessen einzusetzen.
Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Arbeit. Gemeinsam können wir viel bewegen. Sprechen Sie unsere Ehrenamtsmanagerin Heike Roß-Ritterbusch gerne an, telefonisch unter 030 26393821 oder per E-Mail an: ehrenamt(at)sovd-bbg.de.