Durch die Corona-Pandemie hat sich vieles geändert, wir werden aber eine begrenzte Aktion rund um das Rote Rathaus durchführen. Dies wird dann per Video Stream bundesweit übertragen, so dass wir viele Teilnehmer erreichen und die Corona Schutzvorkehrungen einhalten können.“
Aus den Gliederungen unserer vier Behindertenverbände - Berliner Behinderten Verband, Landes Vereinigung für Selbsthilfe, Sozialverband Deutschland Landesverband Berlin-Brandenburg und die Sozial Denker- sammeln wir Statements über die Diskriminierung und Achtlosigkeit, die Menschen mit Behinderungen tagtäglich durchleben müssen. Diese werden dann zu Sprechblasen aufgezogen und gebündelt an einer Wäscheleine um das rote Rathaus gespannt.
Auch die wesentlichen Politiker haben wir eingeladen. Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, Elke Breitenbach, Sozialsenatorin und Christine Braunert-Rümenapf. Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen. Wir hoffen, dass sie kommen und mit uns bereit sind, die Anliegen in der Behindertenpolitik zu diskutieren.
Das diesjährige Motto des Protesttages lautet„Deine Stimme für Inklusion - mach mit!„Ich bin sicher, es gibt genügend Forderungen, die wir auch an diesem Protesttag wieder stellen können und müssen“ sagt Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer, SoVD Landesvorsitzende. Und dabei zählen wir auf eure Mitwirkung. Beteiligt euch zahlreich über das Internet. Wir werden unsere Aktion per Video übertragen und macht damit deutlich Deine Stimme für Inklusion mach mit!