Braunschweigs IG Metall-Jubilar*innen feiern langjährige Mitgliedschaft

Zu einem Festakt hat die IG Metall Braunschweig in diesem Jahr ca. 700 Mitglieder eingeladen, um die 25- und 40-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit zu feiern.

V.l.n.r.: Garnet Alps, Stefan Krause, Nadine Cordes, Mark Seeger, Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer, Vesna Miseljic, Sabrina Opatz, Lolita Saidy, Karsten Schmidt, Peter Foltenowitsch, Karin Leifer und Malte Stahlhut. Foto: Laura Hüther (d&d)

„Ihr seid das Fundament gewerkschaftlicher Arbeit. Ihr habt in den Betrieben und in der Gesellschaft mitgewirkt, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Ohne euch wären unsere tariflichen und gesellschaftspolitischen Erfolge nicht möglich gewesen“. Mit diesen Begrüßungsworten bedankte sich Garnet Alps, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, bei den Jubilarinnen und Jubilare für ihr jahrzehntelanges Engagement.

Als Gastrednerin sprach Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer zu den Jubilar*innen. Sie war von 1990 bis 2006 stellvertretende Vorsitzende des DGB und ist aktuell Landesvorsitzende des Sozialverband Deutschland (SoVD) in Berlin-Brandenburg. Engelen-Kefer schöpfte aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz gewerkschaftlicher Arbeit und gab eine Einschätzung zur politischen Gegenwart.

Zur Zukunft des Sozialstaates bemerkte sie: „Die Menschen brauchen weniger Ankündigungen und Versprechen und mehr praktische Verbesserungen.

Angesichts der Bedrohung der Demokratie von rechts betonte Engelen-Kefer: „Ihr habt durch eure jahrzehntelange Treue zur IG Metall eine lebendige und demokratische Kultur von Mitwirkung und Mitbestimmung in Betrieben und Gesellschaft verankert. Dies ist das beste Bollwerk gegen das Wiedererstarken des Rechtsradikalismus in Deutschland.“

Link zum kompletten Beitrag: https://www.igm-bs.de/meldung/braunschweigs-ig-metall-jubilarinnen-feiern-langjaehrige-mitgliedschaft-1

Foto: Laura Hüter (d&d)