In Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund wurde diese Broschüre der Sozialhelden e. V. herausgegeben: „Wie rollstuhlgerecht ist Deutschland? Mit praktischen Lösungen zu nachhaltig barrierefreien Städten und Gemeinden“.
Brandenburg für alle. Barrierefrei Reisen 2020
Einfach unbeschwert auf bequemen Wegen durch die schöne Natur bummeln. Die Broschüre „Brandenburg für alle. Barrierefrei Reisen 2020“ präsentiert Urlaubs- und Ausflugsziele für Rollstuhlnutzer, Gäste mit Seh- und Höreinschränkungen, Besucher mit Lernschwierigkeiten sowie Allergiker. In der Broschüre gibt es außerdem einen Sonderteil mit speziellen Angeboten für Gäste mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen. Ergänzt werden die Angebote mit Artikeln von Rollstuhlfahrern, die über Ausflüge und Erlebnisse berichten.
Hilfe die ankommt, damit Menschen ankommen.
Egal, ob Hilfe bei der Orientierung im komplexen Nahverkehrssystem benötigt wird oder man nur schwer alleine ein- und aussteigen kann. Der VBB Bus & Bahn-Begleitservice richtet sich an Kunden, die sich aufgrund von Mobilitätseinschränkungen bei der Nutzung von Bus und Bahn unsicher fühlen. Dies sind vorwiegend Kundinnen und Kunden, die einen Rollstuhl, Rollator oder eine Gehhilfe nutzen, seheingeschränkte oder blinde Menschen, gehörlose, aber auch stark verunsicherte Menschen.
Unterstützt wird der Bus & Bahn-Begleitservice von den Berliner Senatsverwaltungen Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sowie Integration, Arbeit und Soziales, von den Jobcentern des Landes Berlin, durch die Europäische Union wie von BVG, DB Regio und S-Bahn. Auch in Cottbus und Brandenburg an der Havel gibt es einen Begleitservice.
Alle Informationen zum Begleitservice finden Sie unter: vbb.de/begleitservice