Die Bundesländer Berlin und Brandenburg haben sich für ihre aktiven Bürger*innen dazu etwas Besonderes ausgedacht: die Ehrenamtskarte, die wir als Verband verleihen dürfen. An diesem Sonntag konnten wir insgesamt 14 Menschen für ihren Einsatz im und für den SoVD persönlichen danken und ihre speziellen Aktivitäten sichtbar machen: als Trainer im Senior*innen Computer Club, als Besucher einsamer älterer Menschen, als Line Dance Trainerin, als Hörbuchbibliothekarin, als Herzkissenschneiderin, als Frauensprecherin, als Berater*in, als Organisator*innen von kulturellen und gemeinschaftlichen Aktivitäten oder als Öffentlichkeitsarbeiter*innen; die Liste der ehrenamtlichen Aktivitäten in unserem Verband ist lang und es ist immer Platz für neue Idee.
Seit 2021 haben wir gut 60 Ehrenamtskarten verliehen, weitere Anwärter*innen haben wir schon im Blick. Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für engagierte Bürgerinnen und Bürger. Sie bietet Vergünstigungen bei mehr als 300 Partnern, wie Freizeit- und Kultureinrichtungen oder Unternehmen in beiden Ländern.
Wer sich engagieren möchte, egal wie und mit wieviel Zeit, kann sich einfach bei unserer Ehrenamtsmanagerin in der SoVD-Landesgeschäftsstelle, Heike Roß-Ritterbusch oder bei den Vorsitzenden Ihres Kreis- und Ortsverbandes melden.
Ihr Einsatz schenkt Glück – werden Sie Glücksbringer*in!