Die Sozialtage bieten sozialen Einrichtungen, Verbänden und freien Trägern der Wohlfahrtspflege sowie Anbietern von sozialen Beratungs-, Unterstützungs- sowie Freizeitangeboten die Möglichkeit, diese zu präsentieren.
Insgesamt waren ca. 30 Informationsstände von sozialen Einrichtungen vor Ort, die ihre Angebote präsentierten. Auch der SoVD Ortsverband Stadtverband Berlin-Ost war mit einem Infostand dabei, der von vielen Interessierten gut besucht wurde.
Erstmalig fand eine gemeinsame öffentliche Sprechstunde aller Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) statt. Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) bestimmt die Grundlinien der Verwaltungspolitik des Bezirks. Sie kontrolliert die Geschäftsführung des Bürgermeisters und der Stadträte und regt durch Empfehlungen und Ersuchen Verwaltungshandeln an.
Auch eine am Abend stattfindende Podiumsdiskussion mit Vertretungen der politischen Parteien zur EU-Wahl fand bei den Besuchern großen Anklang, wie die Besucherzahlen zeigten. Im Anschluß lud der Bezirksbürgermeister Martin Schaefer zur Bowle ein.
Für Unterhaltung sorgte an beiden Tagen ein kleines Bühnenprogramm für Groß und Klein.