SoVD-Spaziergang im Juni: Besuch beim Bundesministerium des Innern und für Heimat

Am 21. Juni hatte der SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg seine Mitglieder und SoVD-Interessierte zu einem spannenden Spaziergang ins Herz der deutschen Verwaltung eingeladen: ins Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Diese besondere Veranstaltung bot die Gelegenheit, mehr über das Engagement des BMI für das Ehrenamt im Allgemeinen und das Technische Hilfswerk (THW) im Besonderen zu erfahren.

Im Rahmen der Führung mit dem Titel "Ehrenamt – das ist sinnvoll!" erhielten die Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in die vielfältige Unterstützung des Ehrenamtes durch das BMI.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat setzt sich intensiv für das Ehrenamt ein, weil es einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft leistet. Ehrenamtliche Helfer*innen sind oft die ersten vor Ort, wenn Menschen in Not geraten, und ihre Arbeit ist für das Funktionieren der Zivilgesellschaft von unschätzbarem Wert. Durch die Förderung des Ehrenamtes stärkt das BMI den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Solidarität in Deutschland.

Der SoVD-Spaziergang bot eine wunderbare Gelegenheit, die wichtige Arbeit des BMI hautnah zu erleben. Die Teilnehmer*innen gewannen wertvolle Einsichten in die Bedeutung des Ehrenamtes und die vielfältigen Maßnahmen, die das Bundesministerium des Innern und für Heimat zur Förderung dieser wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe ergreift. Herzlichen Dank an Herrn Markus Priesterath vom Referat Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement für die informativen und inspirierenden Einblicke!

Jeden dritten Freitag im Monat findet der SoVD-Spaziergang statt, gemeinsam rausgehen, zusammen spazieren. Unter dem Motto "gemeinsam, barrierefrei, unterhaltsam" werden spannende Orte herausgesucht, die es lohnt, näher kennenzulernen. Bei einer Führung lassen wir uns zu diesem Ort unterhaltsam Hintergründe und Lehrreiches erzählen. Unsere Spaziergänge sind barrierefrei und es gibt immer wieder Möglichkeiten für kleine Pausen.

Am 16. August 2024, um 11.00 Uhr, führt der nächste Spaziergang in den Botanischen Garten mit der Führung "Das grüne Wartezimmer: Arzneipflanzen".

Anmeldung bei Birgit Domröse, Tel. 030 26393827 oder per E-Mail: post(at)sovd-bbg.de.