OV Charlottenburg: Ausflug nach Beskow

Ende Mai unternahmen die Mitglieder und Gäste des SoVD-Ortsverbands Charlottenburg eine sozialpolitische Busfahrt nach Beskow. Vom Rathaus Charlottenburg ging es Richtung Dresden bis nach Köllnitz, mitten im Naturschutzgebiet an der Groß Schauener Seenkette. Bei der Köllnitzer Fischerei konnte frisch geräucherter Fisch gekauft und ein Spaziergang um den See gemacht werden.

Frischer Fang und ländlicher Charme: Willkommen im Hofladen der Köllnitzer Fischerei!

Weiter ging es nach Storkow, wo die über 800 Jahre alte Burg Storkow besichtigt wurde. Die Burg Storkow blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, im Dezember 1978 wurde sie nach einem Brand zerstört, aber 1999 dann aus wieder aufgebaut. Die Besucher können bei geführten Rundgängen die Burg erfahren und erleben. Heute bietet sie als moderne Kultur- und Veranstaltungsstätte einen abwechslungsreichen Aufenthalt.

Nach der Burgbesichtigung führte die Busfahrt nach Beskow zum Mittagessen und dann nach Frankfurt/Oder. Dort wartete „Onkel Helmut“, unser Schiff, mit dem wir eine 2-stündige Fahrt auf der Oder bei Kaffee und Kuchen unternahmen.

Die Sozialpolitik kam bei dem Ausflug nicht zu kurz: Jürgen von Rönne hielt einen kurzen Vortrag zur anstehenden Europawahl am 9.  Juni 2024 und bat die Mitglieder und Gäste:

"Bitte geben Sie einer Partei Ihre Stimme, die die europäische Einheit fördert, verteidigt und und entwickelt. Nur so können die wichtigen Ziele, wie eine regulierte Einwanderung, wirksamer Schutz von politisch Verfolgten, die Entwicklung eines sozialen inklusiven Europas, der Schutz unserer Umwelt und schließlich die Verteidigung unserer demokratischen Ordnung und Rechtsstaatlichkeit durchgesetzt und gestärkt werden!"