OV Wilmersdorf: Vortrag über das Thema Einsamkeit

In der letzten Woche trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Wilmersdorf im Werner-Bockelmann-Haus. Gespannt lauschten sie dem Vortrag von Heike Roß-Ritterbusch, Mitarbeiterin des ehrenamtlichen Besuchsdienstes der Landesgeschäftsstelle, die ausführlich über das Thema "Einsamkeit" referierte und mit den Teilnehmenden darüber diskutierte.

Berlin ist die "Hauptstadt der Einsamkeit". Foto: Pexels/Liza Summer

Das Thema Einsamkeit hat offensichtlich in unserer Gesellschaft noch nicht den Stellenwert erreicht, um von der Politik besonders hervorgehoben zu werden. Bisher gibt es nur im Berliner Bezirk Reinickendorf mit der Bürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner eine Stelle als Einsamkeitsbeauftragte. Damit hat sie eine Vorreiterrolle in Deutschland eingenommen.

Berlin braucht eine wirksame Strategie zur Bekämpfung und Verhinderung von Einsamkeit, forderte der SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg schon vor mehr als zwei Jahren von dem damaligen Senat. Der SoVD vertritt vor allem Menschen in höherem Lebensalter, mit Behinderungen und mit geringem Einkommen, alles Menschen, die besonders häufig unter Einsamkeit leiden.

Berlin ist mit seinen knapp vier Millionen Einwohner*innen nicht nur eine der größten und buntesten Städte Deutschlands, sondern hat auch den wenig rühmlichen Ruf als "Hauptstadt der Einsamkeit".

Die vielfältigen Diskussionen und einzelnen Lösungsansätze zum sich immer weiter verstärkenden Thema der Einsamkeit von Menschen veranlasste den Sozialverband Deutschland (SoVD) ein Gutachten zu diesem Thema zu erstellen.

Link zum Bezirk Reinickendorf/Einsamkeitsbeauftrage