Im Zuge des Umbaus und Neugestaltung der Kulturmarkthalle wurde Alexander Senger, langjähriges SoVD Mitglied im Kreisverband Berlin-Ost und ständiger Vertreter im Beirat für Menschen mit Behinderungen in Berlin-Pankow im Sommer 2024 angefragt und gebeten, mitzuwirken, die neue Kulturstätte barrierefrei zu gestalten, insbesondere im praktischen Sinne zur Einrichtung einer Behindertentoilette. Die Barrierefreiheit ist eine wichtige Voraussetzung, für eine inklusive Gesellschaft und neue Wertschöpfung im Bezirk Prenzlauer Berg Ost.
In diesem Zusammenhang hat Alexander Senger auch auf den SoVD Kreisverband und Ortsverband Stadtverband Berlin Ost aufmerksam gemacht und erwähnt, das stets ein würdevoller, verkehrsgünstiger und barrierefreier Sitzungsort gesucht wird.
Die Betreiber der Kulturmarkthalle waren sogleich bereit, dem SoVD zu helfen und Räumlichkeiten für kleinere aber auch größere Gruppierungen zur Verfügung zu stellen. So hat der SoVD Ortsverband Stadtverband Berlin-Ost für seine Mitgliedertreffen und andere Veranstaltungen eine neue Heimat gefunden. Die nächste Veranstaltung ist am 11. Februar 2025 um 14 Uhr.
Mit Vorlesungen, Theater und Kinoveranstaltungen, oder auch Tagungen verschiedener Art, ein geselliger Tanztee, für Alt und Jung, oder auch Ausstellungen zu bestimmten Themen, ist der neu entstandene Kulturstandortes in Berlin-Pankow, an der Kniproder Straße auch gut zu erreichen.
„Jeder ist ein Teil des Ganzen! Und es ist normal, verschieden zu sein!“sagt Alexander Senger, und wünscht mit dieses Gedanken der neuen Kulturstätte eine positive Zukunft mit Weiterentwicklung und friedlicher Veränderung.
Kontakt: KulturMarktHalle e.V., Hanns-Eisler-Straße 93, 10409 Berlin, Telefonnummer: 030 35053122, info(at)kulturmarkthalle.berlin, event(at)kulturmarkthalle.berlin, Mo-Fr: 10-18 Uhr Cafè: 13-18 Uhr.