Direkt zu den Inhalten springen

OV Wilmersdorf: Vortrag über das Projekt "Berliner Hausbesuche"

Verbandsleben

Anläßlich des Mitgliedertreffens des Ortsverbandes Wilmersdorf am 21. November im Werner-Bockelmann-Haus hielt Nora Galbrecht von "Die Malteser in Berlin" einen Vortrag über die "Berliner Hausbesuche". In Zusammenarbeit mit den Berliner Bezirksämtern und dem Malteser Hilfsdienst hat die Senatsverwaltung Wissenschaft, Gesundheit und Pflege das Pilotprojekt "Berliner Hausbesuche" entwickelt und im Sommer 2021 gestartet.

Joachim Melchert bedankt sich bei Nora Galbrecht für den informativen Vortrag!

Wie kann ich an der Gemeinschaft in meinem Umfeld teilhaben, meine Gesundheit erhalten und meine Selbstständigkeit auch im Alter bewahren? Das Projekt "Berliner Hausbesuche" ist genau auf diese und ähnliche Fragen älterer Menschen ab 70 plus zugeschnitten und zwischenzeitlich ein voller Erfolg.

Nach einer Evulation hat sich herausgestellt,  dass Dreiviertel der Besuchten allein leben, ein Viertel äußert explizit Einsamkeitsgefühle haben und fast jeder zehnte Besuchte über eine Migrationsgeschichte verfügt. Mittlerweile haben knapp 2.300 ältere Menschen im Rahmen dieses Projekt einen Hausbesuch erhalten – Tendenz weiter steigend.

Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee wurden anschließend die kleinen Präsente, welche fünf unserer aktivsten Mitglieder vorab gebastelt und mit Süßigkeiten gefüllt haben, an die Mitglieder verteilt.

Mehr Informationen zu dem kostenlosen Informationsangebot "Berliner Hausbesuche" gibt es für Interessierte unter www.berliner-hausbesuche.de sowie unter der Rufnummer 030 – 34 80 03 255.