Direkt zu den Inhalten springen

KV Tempelhof-Schöneberg: Schiffstour mit der MS Wappen von Berlin

Verbandsleben

Auf diesen Ausflug haben sich die Mitglieder des Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg schon lange gefreut. Am 13. September war es dann soweit, zum zweiten Mal erlebten die Teilnehmenden eine wunderschöne Schiffstour mit dem Retroschiff MS Wappen von Berlin vom Treptower Hafen in den Süd-Osten von Berlin.

Es konnten Industriebauten vergangenen Zeiten bestaunt werden, vorbei an den Ufern der historischen Orte von Köpenick und entlang der malerischen Spreeufer bis zum großen Müggelsee und zurück.

Köpenick ist der größte Stadtteil Berlins und am dünnsten besiedelt. Auf Köpenicker Gebiet finden sich das größte Waldgebiet Berlins, der Köpenicker Forst; der größte See, der Müggelsee und die höchste Erhebung der Hauptstadt, die Müggelberge. Die Hochstapler-Geschichte vom "Hauptmann von Köpenick" machte den Stadtteil berühmt und wird während der Saison einmal in der Woche von der Hauptmanngarde nachgestellt.

Der Müggelsee im Stadtteil Treptow-Köpenick ist der größte der Berliner Seen. Er unterteilt sich in den großen und den kleinen Müggelsee und besitzt insgesamt eine Fläche von 7,4 Quadratkilometern.

Was paßte besser, als bei diesem schönen Ausflug die langjährigen Mitglieder des Ortsverbandes Kreuzberg-Schöneberg zu ehren. Sabine Schwarz, Kreisvorsitzende, überreichte Urkunden und bedankte sich für das Vertrauen in den Verband.