Erstmalig erwähnt im Jahre 1204 in den Dokumenten des Doms zu Brandenburg blickt das Gut auf eine lange Geschichte zurück. In den ersten Jahrhunderten seines Bestehens wurde das Gut durch die Kirche unter der Aufsicht eines Hofmeisters bewirtschaftet. Aufzeichnungen belegen, dass hier um 1656 900 Schafe, 120 Rinder und 100 Schweine lebten. Auch Getreide wurde angebaut.
Die leckere Spargelzeit hat begonnen und von dem Buffet können die Gäste aus einer Vielfalt an Spargelgerichten auswählen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Verwendet werden ausschließlich frische, regionale und saisonale Zutaten, um die höchste Qualität und den besten Geschmack zu gewährleisten. Nach dem Mittagessen kann nach Belieben bei einem Spaziergang der Hof erkundet werden.
Sabine Schwarz, Kreisvorsitzende, wird die Teilnehmenden der Fahrt über Neuigkeiten aus der Sozialpolitik informieren, wie z.B. von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) bekannt gegebenen Eckpunkte des Rentenpakets II.
Außerdem wird sie den "Aufruf" starten, das zur Unterstützung in den Kreis- und Ortsverbänden Interessierte gesucht werden. Wer sich angesprochen fühlt oder jemanden kennt, der wendet sich bitte an Sabine Schwarz.
Organisatorisches zur Tagesfahrt
Datum: Samstag, 25. Mai 2024
Uhrzeit / Abfahrt: 10 Uhr, U-Bahnhof Rathaus Schöneberg, Freiherr-vom-Stein-Strasse,
Rückkehr: ca. 18 Uhr am Rathaus Schöneberg.
Information und Anmeldung: Sabine Schwarz, Telefon: 030 26393808, E-Mail: kv.tempschoen(at)sovd-bbg.de.