Unsere Mitglieder in den Kreis- und Ortsverbänden, die einander helfen und unterstützen, die Gemeinschaft und Solidarität täglich leben, oft seit Jahrzehnten sind das Rückgrat des SoVD!
Das gilt für den heutigen, modern aufgestellten SoVD ebenso wie für den früheren Reichsbund. Stellvertretend für andere soll deshalb das herausragende soziale Engagement einzelner SoVD-Mitglieder gewürdigt und ausgezeichnet werden.
Dies kann innerhalb ihrer Gliederung nachbarschaftliche Hilfe sein, die Organisation von Gemeinschaftsnachmittagen, Gruppenreisen und Informationsveranstaltungen oder auch die unentgeltliche Beratung in sozial(rechtlich)en Angelegenheiten.
Es werden Mitglieder gesucht, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Für eine Berücksichtigung im Auswahlverfahren benötigen wir jeweils den Namen, Landesverband, Kreis- bzw. Ortsverband, die Mitgliedsnummer sowie eine Beschreibung des ehrenamtlichen Einsatzes.
Unter allen Einsendungen wählt später eine Jury unter Leitung der SoVD-Vorstandsvorsitzenden Michaela Engelmeier wieder drei Gewinner*innen aus. Diese werden zum nächsten SoVD-Inklusionslauf am 11. Oktober 2025 nach Berlin eingeladen und im Rahmen der inklusiven Großveranstaltung als "SoVD-Superheld*innen des Jahres" gekürt. Die Preisträger*innen erhalten eine Auszeichnung und einen Zuschuss zur Ortsverbandsarbeit. Selbstverständlich werden die Gewinner*innen rechtzeitig benachrichtigt. Zuvor werden in der Septemberausgabe 2025 der SoVD-Zeitung zahlreiche Superheld*innen mit einem Foto und einer Kurzbeschreibung vorgestellt.
Vorschläge einreichen: Füllen Sie einfach das unten angefügte Formular aus und senden es per E-Mail an sovd-superhelden(at)sovd.de.