Direkt zu den Inhalten springen

Ehrenamtsbüro: Digital-Zebras zur digitalen Inklusion und Teilhabe

Verbandsleben

Als Digital Lotsin des Senior*innen Computer Clubs weiß Heike Roß-Ritterbusch, Ehrenamtskoordinatorin des SoVD Landesverbandes Berlin-Brandenburg, wie hoch der Bedarf bei den Mitgliedern, insbesondere bei den Älteren ist, eine umfassende Unterstützung bei der Bewältigung der digitalen Medien und Tranformation zu bekommen. Daher begrüßt und informiert sie über das neue Projekt in Berlin, den „Digital-Zebras“, die den öffentlichen Bibliotheken angesiedelt sind und empfiehlt es rege zu nutzen.

Besonders ältere Menschen fühlen sich mitten in der digitalen Transformation abgehängt.  Jetzt gibt es eine Unterstützung in Berlins öffentlichen Bibliotheken, das neue Projekt „Digital-Zebras“ ermöglicht Menschen den Einstieg in digitale Welten und den Zugang zu digitalen Dienstleistungen. Mittlerweile gibt 17 Bibliotheken und an jedem Standort treffen Ratsuchende auf geschulte Digital-Lots*innen, die ihnen mit Empathie, Wissen und digitaler Kompetenz zur Seite stehen. 

Diese ermöglichen die Nutzung digitaler Zugänge zu Bürgerdiensten, Terminbuchungen bei Verwaltungen oder Ärzten, beim Ticketkauf für Kulturveranstaltungen, beim E-Learning oder bei digitalen Service-Angeboten von öffentlichen Versorgern, Krankenkassen etc. darüber hinaus helfen die Digital-Lots*innen auch beim Erstellen eines PDFs, beim Lesen eines E-Rezepts oder dem Einstellen des Klingeltons auf dem eigenen Gerät. 

Workshops und andere Veranstaltungen sollen außerdem dazu dienen, die digitalen Kompetenzen zu festigen und zu vertiefen und im »Digital-Café« wird ein Raum für Austausch und Begegnung geschaffen.

Sprechen Sie Heike Roß-Ritterbusch gerne an. Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 11.00 – 16.00 Uhr oder nach Vereinbarung (außer Mittwoch), Telefon: 030 263 938-21, E-Mail: ehrenamt(at)sovd-bbg.de

Information: »Digital-Zebra« ist ein Projekt des Verbundes der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) und wird aus Mitteln der Resortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative sowie im Programm Kultur und Bibliotheken im Stadtteil (KuBiST) des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. In Zusammenarbeit mit dem Infotelefon - Digitale Teilhabe Älterer (Silbernetz e.V.) und dem Seniorennetz Berlin (Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e. V.) ist Digital-Zebra Teil der GD:B-Kooperationsmaßnahme „Berlin – Eine Smart-City für und von Seniorinnen und Senioren“.