Besuch der Behindertenwerkstätten Berlin "Kräuterhof Lübars"

Verbandsleben

Weit draußen im Reinickendorfer Ortsteil Lübars liegt der Kräuterhof Lübars, eine Einrichtung der Behindertenwerkstätten Berlin (BWB) für Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen und Behinderungen.

Der "Kräuterhof Lübars" der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung im Reinickendorfer Ortsteil Lübars lädt zu einem Besuch ein.

Zu Westberliner Zeiten war Lübars, gelegen im französischen Sektor der Stadt und von zwei Seiten mit Mauer und Stacheldraht abgetrennt, eines der letzten Dörfer, das den damaligen Mitmenschen einen Eindruck von Landleben, Feldern, Pferdezucht und Rinderhaltung und damit ein Stück echte Natur immer im Angesicht des Todesstreifens vermittelte.

Bis heute, und glücklicherweise auch nach der Wende, hat sich diese dörfliche Struktur erhalten und lädt die Großstädter am Wochenende in diese Idylle ein. Seit mehreren Jahrzehnten haben die Behindertenwerkstätten Berlin (BWB) dort ein altes, gut erhaltenes Bauernhaus mit ca. zwei Hektar Land zum "Kräuterhof Lübars" ausgestaltet. 18 Menschen mit Einschränkungen arbeiten dort, angeleitet von drei Mitarbeitern, unter anderem in den Arbeitsbereichen Gemüse- und Kräuteranbau.

Der Kräuterhof ist auch Ausbildungsstätte; nach einem zweiwöchigen Praktikum mit qualifizierter Begleitung und im individuellen Lerntempo stehen den Lernenden verschiedenste Berufsfelder zur Auswahl.

Was die Mitarbeitenden dort mit Fleiß erarbeiten: Stauden und Kräutertöpfe, Gemüse- und Sommerpflanzen, Obst, Gemüse und Kräuter frisch vom Feld, Konfitüren und Säfte, der besondere Schlager sind die frischen Eier der mehr als 30 freilebenden Hühner. Das alles wird im Hofladen verkauft und findet reißenden Absatz.

Rita Krüger-Bieberstein und Joachim Krüger, Kreisvorsitzender Tiergarten-Wedding, organisierten einen Besuch im "Kräuterhof Lübars" für SoVD-Mitglieder und Interessierte.

Unter der Führung von Herrn Ngo, dem die Leitung der gesamten Einrichtung untersteht, hatten die Besucher*innen die Gelegenheit diesen besonderen Ort zu besichtigen und konnten sich außerdem von dem Engagement sowie der Freundlichkeit aller dort Tätigen überzeugen.

Nach einer umfassenden Einkaufsrunde, z.B. Honig, kräftige Tomatenpflanzen und frische Kohlrabi direkt vom Feld, im Hofladen, fand unser Besuch bei einer Kaffee- und Teerunde seinen Ausklang. Ein Besuch, dessen Qualität sich herumsprechen wird und der bestimmt nicht unser letzter auf dem "Kräuterhof Lübars" der BWB war.