AG Ehrenamt – Netzwerktreffen "Reisen & Veranstaltungen"

Am 17. Juni fand in der Geschäftsstelle des SoVD-Landesverbandes Berlin-Brandenburg ein informelles Austauschtreffen der ehrenamtlich Aktiven statt. Das Treffen wurde genutzt, um sich dem Thema "Verbandsleben", das in den Kreis- und Ortsverbänden für die Mitglieder aktiv gestaltet wird, zu widmen.

Schwerpunkt des Netzwerktreffens war, wie die Teilnehmer*innen der Arbeitsgemeinschaft Ehrenamt die Ortsverbände bei der Planung und Durchführung von Reisen und Veranstaltungen, wie z.B. sozialpolitische Tagesfahrten, Ehrungen langjähriger Mitglieder, Besuche von Behindertenwerkstätten, Besuche im Bundestag und vieles mehr unterstützen können.

Da die personellen Kapazitäten in den Kreis- und Ortsverbänden unterschiedlich vorhanden sind, gibt es die Idee, die verfügbaren Kräfte zu bündeln und verstärkt gemeinsame Angebote, also über die einzelne Grenze des Ortsverbandes hinaus, für Mitglieder und Gäste auszuarbeiten.

Ein gutes Beispiel ist der monatliche Frauenstammtisch, der ursprünglich vor einigen Jahren vom Ortsverband Wilmersdorf ins Leben gerufen wurde. Heute treffen sich regelmäßig viele Frauen aus allen Kreis- und Ortsverbänden zum Frühstück, um sich über spezielle Frauenthemen auszutauschen und zu diskutieren.

Die Idee, gemeinsame Planungen zu entwicklen, wurde von allen Anwesenden sehr begrüßt. Für das Jahr 2025 soll eine Jahresplanung in Form eines übergreifenden Terminkalenders erfolgen, um doppelte Termine sowie inhaltliche Überschneidungen etc. zu vermeiden.

Auch die Namen und Adressen von Ansprechpartner*innen verschiedener Institutionen wie z.B. Elke Schilling von Silbernetz oder Referenten der Polizei zum Thema Seniorensicherheit etc. können in einer Datei übersichtlich gespeichert und allen zur Verfügung gestellt werden.

Neben dieser Diskussion wurde unter anderem erörtert, wie die Mitglieder besser angesprochen und erreicht werden können und ihnen mehr noch Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Wie können die SoVD Kreis- und Ortsverbände in ihren Bezirken sichtbarer werden, sich vor Ort sinnvoller vernetzen, ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessern sowie eventuelle bezirkliche Fördermöglichkeiten nutzen, auch über diese Fragen wurde diskutiert.

Das nächste Netzwerktreffen "Reisen & Veranstaltungen" findet am Montag, 16. September 2024 in der Landesgeschäftsstelle, Kurfürstenstrasse 131, 10785 Berlin, von 16–18 Uhr statt. Weitere Reisebegeisterte sind herzlich eingeladen. Das Netzwerktreffen der Mitglieder soll zwei- bis dreimal im Jahr durchgeführt werden.

Wer Interesse hat, dabei zu sein und mitzuwirken, meldet sich bitte bei Birgit Domröse: Telefon 030 26393827 oder per E-Mail post(at)sovd-bbg.de.