Direkt zu den Inhalten springen

SoVD-Spaziergang: Besuch des Buddhistischen Tempels in Wedding

Veranstaltung

Uhr

Der Neubau des buddhistischen Fo-Guang-Shan-Tempels wurde erst im Juni 2024 eröffnetet.  Der 1992 in Taiwan gegründete buddhistische Orden legt Wert auf einen humanistischen, wohltätigen Buddhismus. In Berlin beteiligt sich der Tempel etwa an Kleider- und anderen Spendensammlungen. Dabei wurden Taiwans Orden auch vom Christentum inspiriert, dessen Missionare vor mehr als 100 Jahren Schulen und Krankenhäuser auf der Insel errichtet hatten.

Heute ist Fo Guang Shan eine millionenschwere, global operierende Organisation, die in 173 Ländern aktiv ist, Tempel, Akademien, Verlage und Schulen unterhält und sogar eine eigene Zeitung herausbringt.

Organisatorisches: Die Führung selbst dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten. Die Räumlichkeiten sind alle barrierefrei zu erreichen. Bitte beim Betreten des Tempels beachten: Bitte geben Sie den Nonnen nicht die Hand. Bitte bringen Sie keine Nahrungsmittel mit Fleisch/Fisch in das Kloster. Vegetarische Lebensmittel sind erlaubt. Im gesamten Klosterbereich bitte nicht rauchen.

Die Führung ist für den SoVD kostenlos, der Tempel freut sich über kleine Spenden.

Adresse:  Ackerstr. 85-86, 13355 Berlin 

Hinweis zur Anfahrt: S-Bahnhaltestellen "Nordbahnhof" oder "Humboldthain"  und weiter zu Fuß (800 m) oder mit der Bus-Linie 247 zur Station "Gartenplatz", Achtung: fährt alle 20 Minuten.

Anmeldung bei Birgit Domröse, entweder telefonisch unter 030 26393827 oder per E-Mail an post(at)sovd-bbg.de.

Jeden dritten Freitag im Monat findet der SoVD-Spaziergang statt, gemeinsam rausgehen, zusammen spazieren. Unter dem Motto "gemeinsam, barrierefrei, unterhaltsam" werden spannende Orte herausgesucht, die es lohnt, näher kennenzulernen. Bei einer Führung lassen wir uns zu diesem Ort unterhaltsam Hintergründe und Lehrreiches erzählen. Unsere Spaziergänge sind barrierefrei und es gibt immer wieder Möglichkeiten für kleine Pausen.