Ortsverband Wilmersdorf: Mitgliedertreffen mit Vortrag über die "Berliner Hausbesuche"

Uhr

Am 21. November um 15 Uhr findet in der Mitgliederversammlung ein Vortrag von Susanne Karimi, zuständige Abteilungsleiterin der Berliner Malteser, über die Berliner Hausbesuche statt.

Ort: Werner-Bockelmann-Haus, kleiner Saal, Bundesallee 48b-50, 10715 Berlin.

Ansprechpartner: Joachim Melchert Telefon: 030 263 938-02 E-Mail: ov.wilmersdorf(at)sovd-bbg.de.

Um Einsamkeit im Alter vorzubeugen, hat die Senatsverwaltung gemeinsam mit den Bezirksämtern und dem Malteser Hilfsdienst das Projekt „Berliner Hausbesuche“ entwickelt.  Das Angebot der „Berliner Hausbesuche“ ist ein großer Erfolg, wie die Evaluation Ende 2023 zeigte.

Dreiviertel der Besuchten leben alleine, ein Viertel äußert explizit Einsamkeitsgefühle und fast jeder zehnte Besuchte verfügt über eine Migrationsgeschichte. Mittlerweile haben knapp 2.300 ältere Menschen im Rahmen dieses Projektes einen Hausbesuch erhalten – Tendenz weiter steigend.

Vorbeugen ist besser als Nachsorgen – das gilt ganz besonders auch beim Thema Einsamkeit. Das präventive Projekt „Berliner Hausbesuche“ informiert Berlinerinnen und Berliner mit Erreichen des 70. Lebensjahres über Möglichkeiten für ein vitales und aktives Leben im Alter.

Susanne Karimi, zuständige Abteilungsleiterin der Berliner Malteser: „Bei jedem Besuch schauen wir individuell, welche Wünsche und Bedürfnisse die Seniorinnen und Senioren haben. Gemeinsam finden wir dann geeignete Angebote, vermitteln Kontakte oder zeigen Möglichkeiten, wo es Unterstützung gibt“.