SoVD-Spaziergang im April: Berühmte Frauen in Berlin

Verbandsleben

Ein informatives und kulturelles Highlight bot der Sozialverband Deutschland (SoVD) am 19. April mit seinem Spaziergang und einer Führung durch das Brecht-Weigel-Museum auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin. Im Mittelpunkt standen die Ruhestätten herausragender Frauen aus Kunst und Kultur.

Gespannt lauschen die Spaziergänger*innen der Führung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Gelegenheit, die Grabstätten von Persönlichkeiten wie den Schriftstellerinnen Anna Seghers und Christa Wolf, den Künstlerinnen Beatrice Zweig und Doris Kahane sowie der Opernregisseurin Ruth Berghaus zu besuchen. Diese Frauen haben mit ihren Werken und ihrem Wirken die deutsche Kultur- und Kunstszene maßgeblich geprägt.

Der SoVD-Spaziergang bot somit eine einmalige Gelegenheit, das Wirken bedeutender Frauen in der Berliner Kulturlandschaft zu würdigen. Trotz des wechselhaften Wetters ein gelungener Ausflug, der allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird!